Flugzeug fliegen
Motte
Die „Motte“ wird von Michael Platzer seit 1983 zum Eigenbau angeboten. Er liefert dazu acht Planzeichnungen und eine Bauanleitung.
In der Version B2/B3 sind die Flächen aus zwei Aluminiumholmen und Rippen aus Alublech aufgebaut und zum Turm und Rumpf hin verspannt. Als Leitwerksträger dient ein Zentralrohr, an dem ein pyramidenförmiger Rahmen hängt, der den Pilotensitz aufnimmt und an dem das Hauptfahrwerk montiert ist.
Die Steuerung der Motte erfolg, konventionell über einen Knüppel. Das Seitenruder mit gekoppeltem Spornrad wird mit Hilfe eines Rohres, welches über den Steuerknüppel gesteckt wird, bedient. So ist es möglich, die gesamte Steuerung mit den Händen zu bedienen.
Technische Daten: | ||
UL-Flugzeug | Muster | Motte |
Baureihe | Motte B2/B3 2-fach verspannter Flügel in Alurohrbauweise |
|
Betreuer | M. Platzer Am Rohrleiber 20 D-34302 Ellenberg |
|
Triebwerk | Hersteller/Modell | Rotax 462 |
Art | 2-Takt, Vergaser | |
Kühlung | Flüssigkeit | |
Max. Leistung | 38 kW bei 6500 U/min | |
Propeller | Typ | 1M15 Ø 2 m |
Hersteller | D.F. Schmitt | |
Rettungsgerät | Herteller | BRS-5 UL 2 Can www.brs-service.de |
Technische Merkmale und Betriebsgrenzen: | ||
Baumerkmale | Bauweise | Alu-Rohrbauweise |
Flügelanordnung | Verspannter oder abgestrebter (BR) Hochdecker | |
Fahrwerk | Spornrad | |
Sitzplätze | 1 | |
Abmessungen | Flügelspannweite 8,20 m Flügelfläche 11,70 m² Länge 4,80 m |
|
Geschwindigkeiten | Höchstzulässige Geschwindigkeit | 125 km/h |
Manövrier-Geschwindigkeit | 80 km/h | |
Geschwindigkeit bei max. Leistung | 125 km/h | |
Mindestgeschwindigkeit | 40 km/h | |
Massen | Max. Abflugmasse | 215 kg |
Leermasse | 115 kg |